Management Coaching Interview

Coaching mit beck2you

Im folgenden Experten-Interview mit Karin Beck-Sprotte erhalten Sie Einblicke über Management Coaching. Karin Beck-Sprotte ist auf den  HR-Bereich spezialisiert und hat dafür ihr Unternehmen beck2you ins Leben gerufen.

  DSC_8160 Kopie

Coaching mit beck2you

Im Jahr 2004 habe ich das Markenzeichen beck2you® ins Leben gerufen, da ich aus eigener Erfahrung in meiner Karriere als HR-Managerin eine „Marktlücke“ entdeckt hatte. Heute gestalten zahlreiche Persönlichkeiten aus dem Personalmanagement in Zusammenarbeit mit meiner Person, innovative und kreative Personalwelten. Die zentrale Erkenntnis aus meiner langjährigen Coaching – Arbeit mit HR-Verantwortlichen ist: Eine Führungskraft muss „nur 1!” führen können, sich selbst – dafür steht beck2you®: „Blick‘ zurück und gehe nach vorne“.

Ressourcen sind begrenzt

Die täglichen Herausforderungen eines HR-Professionals stehen immer auch im Kontext zur Historie; der eigenen Lebensgeschichte und der Unternehmenshistorie; der Kultur. Heute stehen viele HR-Professionals vor der täglichen Herausforderung Reizüberflutungen und Komplexität zu steuern. Der Lösungsansatz von beck2you® ist, dass ich Konzepte im Bereich Kommunikation, Selbstführung und Konfliktmanagement in drei Stufen mit dem Coachee im Coaching-Prozess erarbeite: Wissensvermittlung, Erkenntnisse und Lerndidaktik Der klassische Coachingprozess sieht ein zweistündiges Orientierungsgespräch vor. Das Format einer Sequenz im Coaching besteht in der Regel aus: 1-1-4-1-1 Stunden. Die Dauer wird zwischen 3-6 Monaten eingeplant. Die Interventionen erfolgen durch provokative Methoden.

Ziele im Coaching

Es geht darum:

  • eine Sprache zu sprechen und die eingesetzten Coaching Methoden zu kennen
  • ein gemeinsames Ziel: „Humane Ressourcen“ zu wahren und zu respektieren
  • einen geschützten Raum zu haben, um Entwicklungen für die Zukunft der Arbeitswelten gestalten zu können.

Thema im Coaching

Es geht um „Grenzen setzen, Grenzen wahren!“ Um Grenzen zu setzen, braucht es zunächst eine Standortbestimmung der eigenen Person: Wo stehe ich? Weshalb stehe ich dort, wo ich stehe? Um Grenzen wahren zu können, braucht es systemisches Denken. Bin ich Teil eines Systems? Wie kann ich mich durch dieses System bewegen, ohne meine Grenzen zu verletzen? Ein typisches Beispiel: Direktor (50+) Personal- und Organisationsentwicklung (DAX) Fragestellung: Kompetenzentwicklung, Web 2.0 PE/OE-Development heute und in 2020? Problemstellung: „Alte Hasen (GX), junge Füchse (GY )“. Die Gradwanderung der GX-HR-Manager im PE/OE Bereich ist, dass die „jungen Füchse“ die Karrierelaufbahn mit informellen Lernplattformen im „Sharing-Modus“ gestalten, während die „alten Hasen“ die Formate für Entwicklungsmaßnahmen an gezielten, strategischen Entwicklungsprogrammen in hierarchischen Strukturen anbieten – Laufbahnplanung. Lösungsansatz: Laterale Führung. „HR run behind the people!“ HR als strategischer Businesspartner ist die aktuelle Entwicklung im HR-Bereich, doch dies ist aus meiner Sicht im Jahr 2014 nicht genug – es geht um viel mehr!

Was sind die Trends im Coaching?

Trends sind zurzeit: Bildung und neue Medien, Rekrutierungsprozesse Web 2.0, Gesundheitsmanagement „Stress, Prävention, Sucht, Motivation, Talentmanagement, Flexibilität, und, und, und…; ich bin schon gespannt, was noch kommen wird – vor allem für den HR-Profi, der erkennt, dass er Teil des Systems ist und von zu viel „Trends“ mehr und mehr ausgebrannt wird. Ich schaue grundsätzlich nicht in „Glaskugeln“.

Coaching Partner finden

War es vor 10 Jahren noch ein emotionales Hindernis als erfahrener Personaler einen Management Coach als Reflexionspartner und Impulsgeber zu beauftragen, ist es heute ein Privileg für die eigene Entwicklung.

„Selbst-HR-lichkeit“ ist die größte Herausforderung für die Zukunft. Als Management Coach für HR-Professionals gebe ich keine Tipps. Wer sich wappnen will, kann seinen professionellen HR-Coach des Vertrauens beauftragen.

Kontakt:

Karin Beck-Sprotte betreibt mit beck2you Business Coaching für HR-Professionals. Bei Interesse schreiben Sie ihr eine Email oder rufen Sie sie einfach an: 0049 – 173 – 72 33 405.





Über Karin Beck-Sprotte

Karin Beck-Sprotte
Karin Beck-Sprotte berät mit ihrem Unternehmen„beck2you“ seit 2004 als Management Coach HR-Professionals. Mehr als 20 Jahre Erfahrung im HR-Business sind ihre Basis. Ihre Ausbildung als Management Coach hat sie an der Intercoaching AG mit einem Diplom absolviert. Ihre Kenntnisse frischt sie regelmäßig durch zahlreiche Fortbildungen auf.


© beck2you 2024 | Impressum