Krankschreibungen aus psychischer Belastung - beck2you

Krankschreibungen aus psychischer Belastung

Ich will Sie mit diesem BLOG-Beitrag nicht mit Zahlen, Daten, Fakten konfrontieren. Es gibt genug aussagekräftige Reports und Studien von Krankenkassen, welche aufzeigen, dass Krankschreibungen aus psychischer Belastung – gerade auch bei jungen Menschen – überdurchschnittlich angestiegen sind. In meiner Wahrnehmung ist die ansteigende Entwicklung des Jahres 2022, im Vergleich zum Jahr 2012, betriebs- und volkswirtschaftlich eine absolute Katastrophe!

Meine Sichtweise möchte ich durch meine persönlichen Beobachtungen aufzeigen, um eine zentrale Frage für mich zu beantworten: Woran könnte es gegebenenfalls auch liegen, dass immer mehr junge Menschen aus psychischen Gründen krankgeschrieben werden?

Oversharing

Ein meinerseits beobachteter Faktor ist, dass immer mehr junge Menschen impulsiv nahezu alles miteinander teilen. Meinungen statt fundierte Argumente ins Netz gestellt werden und schließlich eine Welle der Empörung oder zumindest Betroffenheit uns Menschen mit voller Wucht erwischt. Oversharing als Interventionsmethode einzusetzen kann unter bestimmten Umständen – in einem vertraulichen geschützten Raum – natürlich angebracht und zielführend sein, jedoch nicht, wenn letztlich alles mit jedem geteilt werden will.

Overwhelmed

Wenn jedwede Begegnung, Erkenntnis, Herausforderung, Jobwechsel zu einem überwältigenden Ereignis hochstilisiert wird, dann entzieht sich der Referenzrahmen einer bodenständigen Orientierung. Beobachtbar ist seit Jahren die Inflation der Superlativen. Das Mega-Projekt, die gigantische Transformation, der absolute Hype, die Systemrelevanten, Überflieger als Start-up Unternehmen, der Traumjob und vieles mehr!

Overperform

Überdurchschnittliche Leistungen werden ständig postuliert, aber im Vergleich zu wem oder was? Der Optimierungstrend ist eine sich selbstverstärkende Dynamik und damit ein Fass ohne Boden, denn es ist nie genug. Gleichwohl dies auch die Gefahr in sich birgt, dass wenn im Kollektiv die Kurve nach unten zeigt, die „Einäugigen unter den Blinden“ sich zu „königlichem Glanz“ wundersam emporschwingen können.

Der Gral der Weisheit

Von der universalen Erleuchtung bis hin zur infantilen Ideologie sind Entgrenzungen das Ergebnis. Wir Menschen brauchen aber Bezugsrahmen der Orientierung, damit Stabilität im Denken und Handeln – Vernunft – einkehren kann. Was nicht bedeutet, dass keine Entwicklung stattfindet, doch Entwicklung ist ein Prozess und kein Gral der Weisheit.

Augenmaß

Hingabe ist etwas anderes als Aufopferung und Verantwortung bedeutet Antworten auf das Leben zu geben. Vielleicht sind ja die exponentiellen Krankschreibungen aus psychischer Belastung die Quelle einer Erkenntnis – ganz im Sinne: Die Krankgeschriebenen sind die Gesunden. Ist das System vielleicht krank?

Sparringspartner gesucht

Unsere Kunden sind auf der Suche nach einem Sparringspartner und dies frühzeitig genug, um nicht in die „Mühlen des psychischen Opfers“ hineinzugelangen. Die Anforderung an die Zusammenarbeit ist, dass die Wirksamkeit erhalten, gefördert, entwickelt und stabilisiert wird – auch und gerade in „kranken Systemen“.

Bleiben wir gesund und tatkräftig verbunden – in der Wirksamkeitsschöpfungskette® von beck2you®,

Ihre Karin Beck-Sprotte





Über Karin Beck-Sprotte

Karin Beck-Sprotte
Karin Beck-Sprotte berät mit ihrem Unternehmen„beck2you“ seit 2004 als Management Coach HR-Professionals. Mehr als 20 Jahre Erfahrung im HR-Business sind ihre Basis. Ihre Ausbildung als Management Coach hat sie an der Intercoaching AG mit einem Diplom absolviert. Ihre Kenntnisse frischt sie regelmäßig durch zahlreiche Fortbildungen auf.


© beck2you 2024 | Impressum