Veröffentlicht am 22.06.2016 in Allgemein
Ein Blick in die Zukunft 2020:
Komplexe Problemlösung, Kritisches Denken, Kreativität, Mitarbeiterführung, Koordination/Zusammenarbeit mit Anderen, Emotionale Intelligenz, Urteilsvermögen und Entscheidungsfindung, Service Orientierung, Verhandlungsführung und Kognitive Flexibilität. Das sollen die Top 10 Skills in 2020 sein. Siehe Quelle: LINK
Laut dem World Economic Forum ist die Reihenfolge der Top 10 Fähig- und Fertigkeiten eine andere bis 2020. So soll statt der Qualitätskontrolle/-steuerung und dem aktiven Zuhören die emotionale Intelligenz und die kognitive Flexibilität unter den „Top10“ im Jahr 2020 sein.
Stand 2015:
- Komplexe Problemlösung
- Koordination/Zusammenarbeit mit Anderen
- Mitarbeiterführung
- Kritisches Denken
- Verhandlungsführung
- Qualitätskontrolle/-steuerung ( ab 2020 nicht mehr unter den „Top 10“ )
- Service Orientierung
- Urteilsvermögen und Entscheidungsfindung
- Aktives Zuhören ( ab 2020 nicht mehr unter den „Top 10“ )
- Kreativität
Wie bitte?
Diese Frage stellen wir von beck2you nicht im Hinblick, dass die betrachtete Studie in Frage gestellt wird, sondern im Sinne: „Wie? – Wie gestalten wir als HR-Professionals diesen Wandel?“
Unsere beck2you Hypothese
Wir gehen davon aus, dass durch die Digitalisierung und den daraus folgenden Analysen aus dem Bestand von „Big Data“ die Stärken der komplexen Problemlösungskompetenzen mehr und mehr eingesetzt werden. Folge für B2Y: LEARNING BY DOING der Weg zu „Smart Data“
Zudem scheint es für uns von beck2you so zu sein, dass die kritische Betrachtung / kritisches Denken – im positiven Sinne – auf vorhandene Prozesse, Strukturen und dem Innovationsmanagement eine Fähigkeit sein wird, die es braucht um aus dem Delta zwischen Problemstellung und kritischer Betrachtung die zukunftsfähigen kreativen Lösungsansätze ableiten zu können. Folge für B2Y: Wir suchen Talente „Critical Thinking & Design Thinking“
Dass Mitarbeiter anders geführt werden müssen und die Koordination der Zusammenarbeit in Zukunft ebenso eine andere sein wird – vernetzte Systeme – ist für uns eine logische Konsequenz der Digitalisierung. Folge für B2Y: Bereitstellung von Kollaborationsplattformen ( Social Learning / OE )
Die emotionale Intelligenz verbunden mit dem professionellen Urteilsvermögen und der abgeleiteten Entscheidungsfindung lässt vermuten, dass die soziale Komponente trotz aller Technik nicht aus der Arbeitswelt wegzudenken ist – jedenfalls noch nicht im Jahr 2020. Folge für B2Y: Think-Tanks
Die Verbindung zwischen Service Orientierung, der Verhandlungsführung und der kognitiven Flexibilität lässt darauf schließen, dass es im Business Kontext auch im Jahr 2020 um Marktgesetze wie Angebot und Nachfrage gehen wird. Folge für B2Y: Blended hybride Formate
Was uns wundert; oder auch nicht
Dass die „Skills“ Qualitätskontrolle/ -sicherung sowie das aktive Zuhören im Jahr 2020 nicht mehr zu den Top 10 Skills gehören. Wir vermuten, dass durch die Digitalisierung die Rückkopplungsmechanismen (Feedbackschleifen) durch Systeme und Softwareprogramme erfolgt (sog. automatisierte Frühwarnsysteme in Echtzeit).
Was das aktive Zuhören betrifft ist diese dann „verlorene“ oder nicht mehr unter den Top10 platzierte Fähigkeit aus unserer Sicht der Preis, der für immer mehr Technik zu zahlen ist.
Letztlich ist die Schlüsselkompetenz des „Aktiven Zuhörens“ in der Zusammenarbeit zwischen Coach und Coachee „die“ ganz besondere Kunst, um als Werkzeug der zahlreichen Interventionstechniken eingesetzt werden zu können. Folge: Professionelle Coaches als Dialogpartner werden zum Unikat. Sie werden den Fokus ausrichten!
In diesem Sinne, entwickeln wir uns einfach immer weiter und nutzen unsere „Top10-Skills!“ – die von heute und die von morgen.
Ihre, Karin Beck-Sprotte