HR 2020: Brauchen wir Coaching? - beck2you

HR 2020: Brauchen wir Coaching?

Coaching ist seit Mitte der 90er Jahren auch in Deutschland angekommen. Seit nunmehr rund 25 Jahren erfreut sich der Coachingmarkt in Deutschland stetigem Wachstum. Was für mich als Management Coach für HR-Professionals interessant zu beobachten ist, ist die Tatsache, dass noch immer keine eindeutige Definition gelungen ist, was Coaching ist und weshalb oder ob wir Coaching brauchen.

Mitarbeiterbindung

Zahlreiche Definitionen von Coaching

Wie sollte es auch anders sein, so haben sich in Deutschland relativ schnell Verbände gegründet, um die professionelle Arbeit von Coaching in den eigenen „Lobby-Reihen“ zu definieren. Einige Persönlichkeiten haben sich einen Namen gemacht, um als Meinungsbildner und Vordenker den Coachingmarkt und die Definition was Coaching ist heraus zu arbeiten. Dennoch, wenn man sich wissenschaftlich mit dem Thema Coaching auseinander setzt, dann wird klar, dass jedwede Definition nicht oder nur bedingt – unter Annahme eines bestimmten Kontextes – fundiert ist.

Brauchen wir Coaching?

In dem Wort „brauchen“ steckt immer auch das „etwas benötigen“ und auch „haben“ drin. Wenn wir das Wort brauchen unter der Wortform einmal betrachten, dann haben wir: im Präsens: Ich brauche, Du brauchst, er, sie, es braucht und im Präteritum: ich brauchte sowie im Konjunktiv II: ich brauchte, ich bräuchte. Wir erkennen unter dieser Betrachtungsweise, dass wir selbst oder andere darüber entscheiden, was wir „brauchen“ oder „haben“ sollten oder wollen. Ist Coaching „Grammatik“? Ein für mich wissenschaftlich fundiertes Buch zu dieser Fragestellung ist von dem Autor Herrn Dr. Harald Geißler, mit dem Buchtitel: Die Grammatik des Coachens, ISBN 978-3-658-09639-7.

Was versteht beck2you unter Coaching?

Für uns war Coaching von Anfang an ein benötigter Prozess zur Erhaltung der „Employability“ von Führungskräften oder in der deutschen Sprache der Beschäftigungsfähigkeit oder Arbeitsmarktfähigkeit von Führungskräften mit dem Fokus auf die Zielgruppe der Personalverantwortlichen.  Aus diesem Grunde haben wir den Slogan: Coaching für HR-Professionals. Was wichtig ist, zu erkennen, dass das „FÜR“ eben auch im AUFTRAG von HR zu verstehen ist. beck2you steht für: „Blick‘ zurück und geh‘ nach vorne“ – das verstehen wir unter Coaching!

Die Antwort auf die Frage

Ja! HR-Professionals brauchen Coaching. Der Erfolg gibt uns Recht. Wir sind glaubwürdig, weil wir Unternehmer, Führungskräfte, Personalverantwortliche sind. Als Management Coach für HR-Professionals haben wir nicht nur ein Diplom als Coach erworben, sondern seit mehr als 30 Jahren bewiesen, dass wir ERFOLGE als HR’ler durch COACHING gestalten – auch und gerade in eigener Sache! Wir freuen uns auf die Zukunft, denn wir brauchen COACHING.

Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches, gesundes und glückliches Jahr 2017!

Ihre, Karin Beck-Sprotte





Über Karin Beck-Sprotte

Karin Beck-Sprotte
Karin Beck-Sprotte berät mit ihrem Unternehmen„beck2you“ seit 2004 als Management Coach HR-Professionals. Mehr als 20 Jahre Erfahrung im HR-Business sind ihre Basis. Ihre Ausbildung als Management Coach hat sie an der Intercoaching AG mit einem Diplom absolviert. Ihre Kenntnisse frischt sie regelmäßig durch zahlreiche Fortbildungen auf.


© beck2you 2024 | Impressum