HR 2020: Best Practises - Wie Sie finden, was Sie suchen

HR 2020: Best Practises – Wie Sie finden, was Sie suchen

Fotostudio Jacobs, 51233-92 Karin Beck-Sprotte, D-88131 Lindau Bodensee

Eigene Wege zu gehen in einer Welt die sich immer schneller dreht und von zahlreichen Konzernen und Unternehmen ausschließlich über Prozesse gesteuert wird, ist keine leichte Aufgabe. Doch ich habe in meinem fast 30-jährigen Berufsleben vieles oder fast alles selbständig herausgefunden.

Indem ich allein dahinmarschierte, fiel mir ein, dass ich im Grunde alle meine Wege so einsam gemacht habe, und nicht nur die Spaziergänge, sondern alle Schritte meines Lebens. ( Hermann Hesse, Eine Fußreise im Herbst )

Helicopter Eltern

Der Begriff der Helicopter Eltern bezieht sich darauf, dass heutzutage vielfach zu beobachten ist, dass die Eltern das Leben Ihrer erwachsenen und volljährigen Kinder managen.

Da machen sich Söhne im Alter von 21 Jahren mit der 19-jährigen Freundin auf eine Reise nach Australien, um dort für sechs Monate „Travel & Work“ zu gestalten – doch auf diesen Wegen, wird aus dem jeweiligen „Heimat-Headquarter“ heraus jedwede Servicedienstleistung angeboten und die Finanzierung über die häusliche Buchhaltung verbucht.

Meist wurden über Jahre hinweg vom „Daddy-Boss“ Rückstellungen gebildet, damit dann der Prinz oder die Prinzessin die große weite Welt entdecken kann – natürlich auch die armen Länder und Kulturen, denn schließlich ist es ein Privileg nicht Teil davon zu sein. „ Das muss man(n) und Frau einfach mal gesehen haben, um zu wissen, wie gut es einem geht.“

Was dann noch die Krönung ist, wenn vom Ausland eine E-Mail – natürlich wegen der Zeitzonen – mitten in der Nacht eingeht, welche den Vater oder die Mutter mit einem „Hi + Vorname“ begrüßt, um die Bestellungen für die benötigten Servicedienstleistungen mitzuteilen. „Brauche vom/bis im Hotel XY, das und das.“ „Geld wird langsam knapp! Kreditkartenlimit reicht nicht ganz aus. Tschööö, bis denne! Echt super hier ***SMILE***.“

Wie Sie finden, was Sie suchen

Schnell ist sicher der ein oder andere Leser dazu geneigt, mich mit meinen Ausführungen in diesem Beitrag in die Schublade „Moral-Apostel“ zu stecken! Nein, ganz sicher bin ich das nicht. Was zu mir gehört ist, dass ich eine scharfe Beobachterin und eine Impulsgeberin bin. Ich versuche stets durch klare Rückmeldungen aufzuzeigen was da gerade aus meiner Sichtweise so vor sich geht.

Im oben beschriebenen Fall der „Helicopter Eltern“ habe ich den Vater direkt darauf angesprochen, wie er es empfindet mit „Hi und seinem Vornamen“ angesprochen zu werden? Auf den Bestellzettel, sprich‘ den Inhalt der E-Mail, bin ich erst gar nicht eingegangen.

Sie glauben nicht, wie klar mir dieser Mann in Worten und Mimik reflektiert hat, was denn mein Problem sei? Ich habe darauf nicht geantwortet sondern seine Frage im Raum stehen lassen. Denn nicht ich habe ein Problem, sondern er und sein Sohn – nicht heute aber in der Zukunft!

Rekrutierung

Wie Sie liebe Leser und Leserinnen sowie meine Kunden wissen, reflektiere ich in meiner Arbeit und in meinem BLOG stets auf die humanen Ressourcen im betriebswirtschaftlichen Sinne. Ich bin davon überzeugt, dass viele Köche den Brei verderben.

Was im Kontext zu den zukünftigen Rekrutierungsprozessen für uns HR-Professionals bedeutet, dass nicht der Bewerber sich bewirbt, sondern „Papa & Mama“ dafür Sorge tragen, dass der oder die Kleine einen adäquaten Job findet. Diese dann an Bord willkommen zu heißen und zur selbständigen Leistung zu aktivieren, wird eine echte Herausforderung für das Talent Management in Unternehmen werden.

Eine positive, wenn auch derzeit menschlich tragische Entwicklung, ist die Zuwanderung der Flüchtlinge aus Krisengebieten. Diese Menschen haben bewiesen, dass Sie Ihren Lebensweg selbst in Angriff nehmen. Wenn es unserem Land gelingt, die Integration zielführend zu gestalten, dann werden diese Menschen die Leistungsträger unserer gemeinsamen Zukunft sein. Soziales Verhalten beginnt mit der eigenen Geschichte und nicht mit dem Konsum und dem Verzehr von Reserven die andere gebildet haben. So sehe ich das!

Weitere interessante Beiträge finden Sie hier:

HR 2020: Durststrecke zum Erfolg

HR 2025: HR Ausverkauft!

HR 2025: Social Media Recruiting





Über Karin Beck-Sprotte

Karin Beck-Sprotte
Karin Beck-Sprotte berät mit ihrem Unternehmen„beck2you“ seit 2004 als Management Coach HR-Professionals. Mehr als 20 Jahre Erfahrung im HR-Business sind ihre Basis. Ihre Ausbildung als Management Coach hat sie an der Intercoaching AG mit einem Diplom absolviert. Ihre Kenntnisse frischt sie regelmäßig durch zahlreiche Fortbildungen auf.


© beck2you 2024 | Impressum