Internationales Human Resource Management

Internationales Human Resource Management

Die Internationalisierung der Unternehmen sowie die digitalen neuen Medien führen zu weltweiten personellen Verflechtungen. Human Ressource Management ist ein hilfreicher Prozess, damit gerade internationale Teams effizient zusammenarbeiten.

Was ist Human Resource Management?

Die zentrale Aufgabe beim Human Resource Management (HR Management) ist es, die richtigen Mitarbeiter, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen. In internationalen Teams kommen Personen aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zusammen und alle leisten einen Beitrag zur Unternehmenskultur.inselstreifzug 064 Kopie 690 363 original ha

Diese Internationalität zeigt viele Vorteile auf. So haben die Teams eine hohe Bandbreite an Kreativität, bieten Perspektivenwechsel und neue Lösungsansätze an. Eine innovative und effiziente Arbeitsleistung ist möglich, was den Unternehmen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen kann.

Unternehmenskultur basiert auf Wertvorstellungen

Unternehmenskultur findet auf der Ebene der gemeinsamen Wertvorstellungen statt. Um ins Arbeiten zu kommen, müssen sich die Mitarbeiter beheimatet fühlen. Damit dies gelingt, sollten die verschiedenen Wertvorstellungen im Team immer wieder kommuniziert werden, um potenziellen Konflikten vorzubeugen.

In der heutigen Unternehmenskultur spielen viele verschiedene Aspekte, vom eigenen Wissenstand oder Glaubenssätzen bis hin zu organisatorischen Regeln, eine tragende Rolle.

Die Herausforderung für Human Resource Management

Bis die Mitarbeiter eines Unternehmens zu einem Team werden, bedarf es der Unterstützung. Insbesondere die Teamentwicklung auf internationaler Ebene gilt als neue Herausforderung an das Human Resource Management.

Die Teammitglieder müssen heute neuen Ansprüchen gerecht werden. Wir haben ein erweitertes Anforderungsprofil – auf beiden Seiten. Für den Human Resource Bereich lauten einige Fragestellungen wie folgt:

  • Welche Werte fließen in die Unternehmenskultur?
  • Welche Anforderungen müssen Teammitglieder einbringen?
  • Wie müssen diese Teams entwickelt werden?
  • Wie müssen sie geführt werden?
  • Wie muss die Organisationsform angepasst werden?

Somit ist die Arbeit als internationaler HR Professional eine Herausforderung in vielerlei Hinsicht. Gerade der Bereich Human Resources unterliegt einer Menge von Gesetzen und Prozessvorgaben. Die Unternehmen streben nach Standardisierung und Prozessoptimierung. Im internationalen Umfeld hat jedes Land seine eigenen Standards und Gesetze. HR muss darauf flexibel reagieren können und dennoch die Unternehmensziele und die Menschen mit deren Motivation  im Auge behalten.

Human Resource ist auch Vorreiter im Unternehmen für das Miteinander. Ein gutes Netzwerk im Unternehmen ist unbedingt notwendig, denn für ein vorhandenes „Problem“ gibt es viele Lösungswege. Diese lassen sich gerade mit vielen unterschiedlichen Kollegen aus aller Welt viel besser beleuchten – sofern die Strukturen für die neuen Wertewelten der Kommunikation vorhanden sind und HR-Professionals diese Komplexität proaktiv begleiten.

„Interkulturelle Kommunikation“ als Führungsinstrument

Wenn Unternehmen heute von internationaler Arbeit im Team sprechen dann sind E-Mail, Telefon- und Videokonferenzen die bevorzugten Kommunikationsmittel. Die persönliche Interaktion gerät in den Hintergrund.

Wie gelingt es der Führungskraft, trotz diesen erschwerten Bedingungen Zusammenhalt und Vertrauen zu schaffen? Die Führungskraft als Bindeglied und Sprachrohr gibt den Rahmen für das Team vor und muss schnell und umfassend informieren. Hierbei liegt das Augenmerk auf der „gemeinsamen Sprache“. Ebenso soll auch auf die kulturelle Vita der Teammitglieder und daraus resultierendem Konfliktpotential positiv Einfluss genommen werden. Derzeit wird mehr und mehr durch provokante Fragestellungen, wie beispielsweise: „Brauchen wir noch HR?“ – das trennende Element des Wandels diskutiert. Lassen Sie uns andere Wege gehen – was verbindet das Management mit dem HR-Professional und wie können die Herausforderungen der heutigen Zeit gemeinsam gestaltet werden – ganz im Sinne: „Gemeinsam eigene Wege gehen!“

Fazit: Wenn sich die Mittel der Kommunikationswege auch geändert haben, so bleiben die Kernkompetenzen der Teammitglieder doch bestehen. Das Human Resource Management sucht Menschen die Kommunikativ sind, emotionale Intelligenz mitbringen, Konflikte lösen können und sich schnell auf neue Situationen und Rahmenbedingungen einstellen können. Es ist nicht nur das Team, sondern jeder Einzelne gefragt.

Ich stelle im Coaching und im Austausch mit anderen Linienmanagern immer wieder fest, dass „Internationalität“ im weitesten Sinne wirklich eine Herausforderung für das HR Management darstellt. Ich freue mich auch über Ihre Meinung zu diesem Thema.

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Über Karin Beck-Sprotte

Karin Beck-Sprotte
Karin Beck-Sprotte berät mit ihrem Unternehmen„beck2you“ seit 2004 als Management Coach HR-Professionals. Mehr als 20 Jahre Erfahrung im HR-Business sind ihre Basis. Ihre Ausbildung als Management Coach hat sie an der Intercoaching AG mit einem Diplom absolviert. Ihre Kenntnisse frischt sie regelmäßig durch zahlreiche Fortbildungen auf.


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